Glanzstücke der neapolitanischen Schule

Im 18. Jahrhundert gehörte Neapel zu den stilbildenden musikalischen Zentren Europas. Das 1737 eröffnete Real Teatro di San Carlo spielte dabei eine Schlüsselrolle. Der Violinist Fabrizio Falasca und das Ensemble „La Real Cappella di Napoli“ unter Ivano Caiazza erinnern mit einer eleganten Einspielung an die große Geschichte der Stadt und des Opernhauses.

Das Werk, mit dem das Theater am 4. November 1737, dem Namenstag des Bourbonenkönigs Karl VII. von Neapel, eröffnet wurde, darf dabei natürlich nicht fehlen. Die Ouvertüre zu Domenico Sarros (1679-1744) Oper „Achille in Sciro“ bildet den Auftakt zu einer spannenden Entdeckungsreise, in deren Verlauf echte Schätze ans Tageslicht kommen und die Erkenntnis wächst, dass die neapolitanische Schule weit über die Oper hinauswirkte.

Die bedeutendste Entdeckung ist wohl das Concerto Nr. 2 in B-Dur für Violine und Kammerorchester von Federigo Fiorillo (1755-1823). Der gebürtige Braunschweiger war offenbar ein exzellenter Mandolinen- und Geigenspieler und verband in diesem rund 30-minütigen Werk phantasievolle Melodien mit fulminanter Virtuosität und einem schwerelosen, transparenten Klanggewand.

Fabrizio Falasca widmete sich dem kaum bekannten Juwel mit großer Hingabe und technischer Brillanz. Der 1988 geborene italienische Geiger konnte allerdings auch auf eine ideale musikalische und atmosphärische Unterstützung bauen. Sämtliche Stücke wurden im Teatro di San Carlo aufgenommen und von Mitgliedern des Hausorchesters („La Real Cappella di Napoli“) unter der Leitung von Ivano Caiazza begleitet.

Von der facettenreichen, sehr transparenten Darbietung der Instrumentalisten profitieren auf dieser absolut hörenswerten Aufnahme auch das Concerto in C-Dur für Violine, Streicher und Cembalo von Filippo Colle (genaue Lebensdaten unbekannt), der als Geiger zur königlichen Kapelle gehörte, und die Sinfonia in Es-Dur für Kammerorchester, die aus der Feder von Gennaro Manna (1715-79) stammt. Der Spross einer Musikerfamilie ist übrigens der einzige der vorgestellten Komponisten, der nachweislich in Neapel geboren wurde und auch hier verstarb.

Marvels of the 18th century in Naples. Symphonies & Violin Concertos (Sarro, Colle, Fiorillo, Manna), cpo