22.275 Kakteen haben einen Namen

Bedrohte Pflanzenarten zu schützen, ist schwer genug. Wenn man sie nicht eindeutig identifizieren kann, ist die Aufgabe praktisch zum Scheitern verurteilt. Wissenschaftler aus aller Welt haben deshalb in gut zweijähriger Detailarbeit eine Liste aller bekannten Kakteenarten und ihrer aktuell gültigen Namen erstellt.

Die Sammlung umfasst 1.851 Kakteenarten, denen 22.275 Namen und zahlreiche Synonyme zugeordnet werden konnten. Sie alle werden Teil der Welt-Artenliste von Landpflanzen ➤ „World Flora Online“ , die digital frei verfügbar ist und somit Forschern, aber auch Kakteen-Freunden zur Verfügung steht.

„Einzelne Arten wie Melocactus macracanthos wurden von unterschiedlichen Wissenschaftlern bis zu hundert Mal als neue Art beschrieben, andere sind unter hundert oder gar zweihundert verschiedenen Synonymen bekannt,“ erklärt Dr. Nadja Korotkova, Forschungsdatenkoordinatorin am Botanischen Garten Berlin. „Mit der neuen Checkliste haben wir die weltweit vorhandenen Informationen geprüft und so erstmals eine sehr solide und transparente Datenbasis auf dem aktuellsten Stand der Forschung geschaffen.“

Nadja Korotkova war federführend an der Erstellung der Liste beteiligt, welche die erste vollständige wissenschaftliche Bestandsaufnahme darstellt, die einer internationalen Kooperation zu verdanken ist. Die Wissenschaftlerin koordiniert das internationale Netzwerk zur Erforschung der Nelkenartigen (Caryophyllales), auf dessen ➤ Webseite die Kakteen-Liste ebenfalls zu finden ist.

Dass der Botanische Garten Berlin in diesem Projekt eine besondere Rolle spielte, ist kein Zufall. Schon 1899 veröffentlichte Karl Moritz Schumann, Botaniker und Kustos am Botanischen Garten Berlin, die „Gesamtbeschreibung der Kakteen“ (Monographia Cactacearum). Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des 21. Jahrhunderts setzen seine Arbeit mit digitalen Systemen und Datenbanken fort.