Die Rückkehr der wilden Tiere

Die Wildnis kehrt nach Deutschland zurück. Was lange Zeit für ein Industrieland kaum denkbar schien, wird zunehmend Realität. Vor allem im Osten des Landes ist diese Entwicklung zu beobachten. Axel Gomille, renommierter Biologe und Naturfotograf, hat sich auf die Suche nach Spuren und Veränderungen begeben. In Texten und Bildern dokumentiert er eine außergewöhnliche Geschichte voller Herausforderungen und komplexer Zusammenhänge.

Was in anderen Ländern völlig selbstverständlich ist, hält auch bei uns allmählich wieder Einzug: Wilde Tiere kehren zurück in ihre alte Heimat, die Natur erobert sich zahlreiche Landstriche zurück. Auch neue Bewohner aus der Tier- und Pflanzenwelt werden seit einigen Jahren ansässig.

Was bei einigen Menschen nach wie vor Erstaunen und mitunter auch Sorgen und Ängste hervorruft, wird von anderen gefeiert. Denn es handelt sich um eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte mit enormer Tragweite: Es ist die Geschichte, die Naturschützer in Deutschland seit langem zu schreiben gehofft haben.

Elch in Brandenburg

Die Wiedervereinigung sei für die Natur ein Glücksfall gewesen, so Axel Gomille. Denn so konnten sich wilde Tiere ihren ehemals natürlichen Lebensraum zurückerobern. Auf den 192 Seiten von „Deutschlands wilder Osten“ zeichnet er ein Stück deutscher Geschichte nach und dokumentiert die Veränderungen durch faszinierende Bildaufnahmen: Beeindruckende Landschaften wie die zerklüfteten Kreidefelsen des Nationalparks Jasmund oder die Steinformationen in der Sächsischen Schweiz zeigen uns eine wilde, unbändige Natur.

Die brillanten Fotografien der Tiere, die Axel Gomille mit enormem Aufwand schießen konnte, erlauben wiederum einen unschätzbar wertvollen Einblick in die Welt der Wildtiere in Deutschlands Osten. Ob Elche, die die Nähe von Kühen suchen, Seeadler, deren Bestand sich völlig unerwartet erholt hat, oder Luchse, die sich nach mehreren Wiederansiedlungsversuchen nun endlich wieder in ihrer alten Heimat niederlassen – die aufgezeigte Artenvielfalt ist spektakulär.

Tanz der Kraniche in Mecklenburg-Vorpommern

Es sind kostbare Momentaufnahmen, die dem Leser die heimische Tierwelt auf beeindruckende Weise nahebringen. Fünf Jahre hat es gedauert, bis diese Bildaufnahmen eingefangen waren. Über die Herausforderungen, die dieses Unterfangen mit sich brachte, berichtet Axel Gomille ebenfalls.

Kompakter Wissensschatz dank pointierter Texte

Die zahlreichen Texte bieten einen umfassenden Schatz an Wissen. Durch kompakt zusammengestellte Hintergrundinformationen werden Zusammenhänge erklärt sowie fundierte biologische Fakten vermittelt. Wer sich also tiefergehend mit der Materie beschäftigen möchte, findet hier bereits die optimale Grundlage geliefert.

Angefangen bei den Unterschieden der verschiedenen Schutzgebiete in Deutschland über Beobachtungen von seltenen oder typischen Interaktionen von Tieren untereinander bis hin zu dynamischen Veränderungen ganzer Landschaften werden unterschiedlichste Phänomene buchstäblich näher betrachtet. Unter anderem erklärt Axel Gomille, wie es um die ökologische Qualität unserer Wälder bestellt ist. Ein zentrales Thema ist außerdem der Status Quo der Biodiversität.

„Deutschlands wilder Osten“ ist ein Plädoyer, die Rückkehr der Wildnis willkommen zu heißen. Eine Co-Existenz ist nichts, das uns beunruhigen, sondern vielmehr begeistern sollte. Die Verwilderung einiger Landstriche stabilisiert unser Ökosystem nachhaltig und leistet auf eine stille Art und Weise enorm viel.

Jedem, der mehr über die Zusammenhänge und Deutschlands wilden Osten erfahren möchte, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Denn bei diesem Werk handelt es sich um eine großartige Naturdokumentation zwischen zwei Buchdeckeln, die tiefe Einblicke gewährt.

Axel Gomille: Deutschlands wilder Osten. Im Land von Kranich, Wolf und Adler, Frederking & Thaler 2022, 39,99 €