Ein Glücksbringer für 2022

Am ersten Tag des Jahres richten wir den Blick nach vorn und hoffen auf ein friedliches und gesundes 2022! Vielleicht kann der kleine Glückbringer seinen Teil dazu beitragen.

Der halbkugelige Marienkäfer trägt seine Flügel wahrlich zu Recht, denn er wurde offenbar schon vor Jahrtausenden als Glücksbringer und Himmelsbote verehrt. Vor allem, wenn er – wie das Exemplar auf unserem Foto – mit sieben Punkten glänzen konnte.

Landwirte und Gärtner schätzen ihn freilich vor allem wegen seiner irdischen Interessen. Marienkäfer fressen während ihres Lebens Abertausende Blatt- und Schildläuse, mögen aber auch Spinnmilben oder Wanzen.

„Unser“ Käfer tummelt sich auf dem südlichen Kamm des Teutoburger Waldes, nahe bei Bad Iburg, wo sich im April ein spektakulärer Blütenteppich ausbreitet. Der ”Hohle Lerchensporn” taucht den Boden dann in ein lila-weißes Farbenmeer, das viele Käfer und Insekten anlockt. Sie leben am Freeden umso lieber, als hier auch andere Frühblüher wie Bingelkraut oder Buschwindröschen wachsen.

Freuen wir uns also schon ein wenig auf den Frühling! Bis dahin und darüber hinaus wünschen wir allen Lesenden ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!