Ein Reich aus Tönen

Obwohl Polen als Staat im 19. Jahrhundert faktisch nicht existierte, leisteten seine Komponisten wesentliche Beiträge zur europäischen Musikgeschichte. Im Fall von Frédéric Chopin scheint diese Feststellung selbstverständlich zu sein, aber sie gilt auch für Karol Kurpiński, Ignacy Feliks Dobrzyński oder Stanisław Moniuszko.

Außerhalb ihres Heimatlandes sind die drei Letztgenannten heute kaum noch bekannt, doch zu Lebzeiten waren alle international vernetzt. Kurpiński und Dobrzyński unternahmen ausgedehnte Studien- und Konzertreisen, während Moniuszko in Berlin studierte und in späteren Jahren Deutschland, Russland oder Frankreich besuchte.

Ihre Musik ist deshalb durch und durch europäisch – und doch unverkennbar von der besonderen Situation ihrer Heimat geprägt, die verzweifelt um Souveränität und Selbstbestimmung kämpfte. Dobrzyńskis 2. Symphonie (vor 1834), die den Beinamen „Charakteristische“ trägt, aber dem russischen Zaren und letzten gekrönten König von (Kongress)Polen Nikolaus I. gewidmet war, spiegelt die Ambivalenz des Zeitempfindens im Miteinander von düsterem c-moll, spielerischen Tanzrhythmen und leidenschaftlichen orchestralen Aufschwüngen.

Dirigent Jarosław Thiel vermutet wohl zu Recht, dass es sich bei dem Werk, das Felix Mendelssohn-Bartholdy im Leipziger Gewandhaus aufführte, um die erste symphonische Komposition Europas handelt, die durchgehend von nationalen Motiven inspiriert wurde. Seine temporeiche, klug strukturierte Einspielung mit dem Wrocław Baroque Orchestra ist in jedem Fall die erste Aufnahme auf historischen Instrumenten. Aber hoffentlich nicht die letzte.

Auch Stanisław Moniuszkos Ouvertüre „Bajka“ (1848) erklingt auf dieser CD wieder in ihrer überaus facettenreichen Urgestalt, während Karol Kurpiński „Elegia c-moll“ (um 1825) nach schwieriger Rekonstruktion überhaupt zum ersten Mal eingespielt wurde.

Allzu weit reisen muss man also nicht, um musikalische Schätze zu entdecken, die unser Bild vom 19. Jahrhundert noch einmal bereichern können.

Kurpinski/Dobrzynski/Moniuszko: Elegia, Symfonia, Bajka, NFM