Explosives Klavier mit singender Säge

Aram Khatchaturian schrieb dreiminütige Ohrwürmer, die weltweit populär und multimedial verwendet wurden. Doch die Werke hinter den Ausschnitten und die Vielfalt seines gesamten Schaffens sind weit weniger bekannt. Der jordanisch-palästinensische Pianist Iyad Sughayer und das BBC National Orchestra of Wales unter Andrew Litton holen drei vollständige Khatchaturians wieder ins Rampenlicht.

Mit seinem 1. Klavierkonzert in Des-Dur (1936) sorgte der Armenier erstmals auch außerhalb Osteuropas für Aufsehen. Mit groß besetztem Orchester und opulenter Schlagzeugbatterie setzte Khatchaturian hier nicht nur die Tradition Tschaikowskis und Rachmaninoffs fort, er fand einen ganz eigenen Weg zwischen den Errungenschaften der Moderne, Jazzelementen und kaukasischer Volksmusik.

Die 35 Minuten sind ein Fest für Tastenakrobaten und Freunde eines breiten Orchestersounds, aber Iyad Sughayer und das BBC National Orchestra of Wales geben auch den langsamen, nachdenklichen, mitunter fast stockenden Passagen Raum zur Entfaltung. Futuristische bis kuriose Effekte steuert die von Su-a Lee zum Singen gebrachte Säge bei, die in der Konzertrhapsodie für Klavier und Orchester von 1967 ein ebenso außergewöhnliches Pendant findet.

Hier setzt ein Tam-Tam dem atemlos dahineilenden Vortrag des Soloinstruments ein jähes Ende, ehe eines der interessantesten und musikalisch ambitioniertesten Khatchaturian-Werke seinen Lauf nimmt. Der lebhafte Dialog zwischen Klavier und Orchester, das erneut mit einem üppigen Schlagzeugapparat inklusive Marimba und Vibraphon ausgestattet ist, gipfelt in einem rhythmisch pulsierenden Finale, das trotz des aufwändig markierten Schlussstrichs noch Fragen offenlässt.

Getrennt und verbunden werden beide Werke durch Alexander Dolukhanians Klavierfassung der „Maskerade“-Suite. Aram Khatchaturian entwickelte sie 1944 aus seiner Bühnenmusik zu Michail Lermontows gleichnamigem Schauspiel und sie besteht tatsächlich nicht nur aus dem weltberühmten, zwischen Freude und Trauer eingeklemmten Walzer. Iyad Sughayer spielt auch Nocturne, Mazurka, Romanze und Galopp mit technischer Brillanz und großem Einfühlungsvermögen.

Aram Khatchaturian: Klavierkonzert Des-Dur, Concerto-Rhapsody für Klavier & Orchester; Maskerade-Suite für Klavier solo, Super Audio CD, BIS