Geburtsort einer Königin

Die Schloss- und Benediktinerabtei im Osnabrücker Land ist nicht die einzige Iburg, die im Mittelalter gebaut wurde. Doch sie hat ihren Namensvetterinnen eine berühmte Bewohnerin voraus.

Im Kreis Höxter bei Bad Driburg und im baden-württembergischen Landkreis Waldshut stehen Ruinen einer Iburg. Yburgen finden sich darüber hinaus im Schwarzwald, im Remstal oder im schweizerischen Kanton St. Gallen. Der zweite Bestandteil des Namens zeigt einen befestigten Berg an, während unklar ist, ob das „I“ auf die Funktion von Fliehburgen oder das Vorhandensein von Eiben oder Gewässern hindeuten soll.

Das Alleinstellungsmerkmal der niedersächsischen Iburg hat mit dem allen freilich nichts zu tun. Sondern mit Sophie Charlotte, der Tochter von Sophie von der Pfalz und Ernst August von Braunschweig-Lüneburg, die hier am 30. Oktober 1668 das Licht der Welt erblickte. Preußen war damals noch ein Herzogtum.

Doch das sollte sich bald ändern. Der Kurprinz Friedrich von Brandenburg, den Sophie Charlotte 1684 heiratete, krönte sich 1701 zum König in Preußen und legte damit den Grundstein für den Aufstieg des Territoriums zu einer europäischen Großmacht. Seine Frau wurde Mutter des späteren „Soldatenkönigs“ und Großmutter Friedrichs II., der mit dem Beinamen „der Große“ oder als „Alter Fritz“ in die Geschichte einging.

Sophie Charlotte starb 1705 im Alter von nur 36 Jahren. Die hochgebildete und vielseitig interessierte Königin, die unter anderem mit dem Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz befreundet war, blieb aber auch nach ihrem frühen Tod unvergessen.

Denn als der Freiwillige Arbeitsdienst 1932/33 anstelle des früheren Iburger Mühlenteiches den 1,5 Hektar großen Charlottensee anlegte, wurde er nach der Königin benannt. Der beliebte Ausflugsort hat somit dieselbe Namensgeberin wie das Schloss Charlottenburg oder der gleichnamige Berliner Ortsteil.

Das Bild der Iburg stammt von unserer Fotografin Marlen Rasche, die ihre neuen ➤ Wandkalender für das Jahr 2022 zusammengestellt hat. Hier findet sich auch ein Jahresbegleiter mit Motiven aus Bad Iburg nebst vielen weiteren sehenswerten Bildern.