Grenzerfahrung der positiven Art

„3876 Kilometer. Einmal Deutschland umrunden.“ Dieser Titel des Bildbands aus dem Hause teNeues ist Programm. Das Buch lädt dazu ein, zu Fuß oder mit dem Fahrrad eine außergewöhnliche Reise anzutreten: Entlang des Grenzverlaufs geht es in diversen Etappen einmal um die Bundesrepublik herum. Klingt ein wenig verrückt, ist aber auch äußerst reizvoll, wie die zahlreichen Fotografien unter Beweis stellen.

Über 200 Farbfotografien zeigen Deutschland von einer besonderen Seite: Autorin Anja Klaffenbach führt die Leser entlang der 3.876 Kilometer langen Grenze und schafft hierdurch ein visuelles Kleinod für Entdecker, das es bislang in dieser Form noch nicht gegeben haben dürfte.

Die aufgeführten Etappen wirken charmant und wecken Fernweh – sofern man in diesem Fall davon sprechen kann. Egal, in welche Himmelsrichtung die Reise führt, in Deutschland gibt es eine ganze Menge zu erkunden. Neben den bekannteren Urlaubsregionen wie Nord- und Ostseeküste oder Bodensee zeigt der Bildband auch ungeahnte Schätze jenseits des üblichen Tourismus auf. So erstreckt sich beispielsweise entlang der Grenze zu Polen eine beeindruckende Landschaft, die gespickt ist mit einer Vielzahl an Kultur- und Baudenkmälern. Fjordartige Landschaften, ein sternförmig angelegtes Festungsdorf sowie wilde Heide-, Moor- und Waldflächen erwarten Besucher wiederum im Westen entlang der Grenze zu den Benelux-Staaten.

Als Ergänzung gibt die Autorin zu jeder der sieben Etappen einen kurzen historischen Abriss beziehungsweise eine Einordnung, die manch interessante Information über die Grenzregionen und die Nachbarländer parat hält. Kompakt und informativ zugleich – außerdem wohl dosiert. Auf so manch einer Seite kann man sich kaum satt sehen an Landschaftsaufnahmen und Eindrücken charmanter Orte. Während auf der einen Seite ein Hauch von Nostalgie aus den Seiten weht, strömt nicht selten beim Umblättern frischer Wind entgegen. Wieder einmal zeigt sich auch für diejenigen, die schon einige Reisen in Deutschland hinter sich gebracht haben, die Vielfalt dieses Landes. Allein hierfür lohnt der Blick ins Buch auf alle Fälle. Dank der angenehmen Größe lädt das Werk immer wieder aufs Neue ein, es durchzublättern und einige der schönsten Ecken in Deutschland (wieder) zu entdecken.

Ein wenig enttäuschend ist die Tatsache, dass keinerlei Reiserouten ausgearbeitet vorliegen. Der ein oder andere konkrete Tipp zur Anreise oder zu Beherbergungsmöglichkeiten wäre hier hilfreich gewesen. Aber vielleicht liegt auch gerade hier der Reiz: Sich eine ganz individuelle Route zusammenzustellen und diese von A bis O durchzuplanen kann auch Teil des eigenen Abenteuers sein, das entlang der deutschen Grenze auf uns wartet. So viel ist nach der Lektüre sicher: Es werden bleibende Eindrücke sein, die den eigenen Horizont ein Stück erweitern.

Anja Klaffenbach: 3876 Kilometer. Einmal Deutschland umrunden, teNeues Verlag GmbH 2022, 29,90 €