Königliche Komödie

Ein Jahrzehnt lang entwickelten der Dichter Molière, der Komponist Jean-Baptiste Lully und der Choreograph Pierre Beauchamp die Comédie-Ballet, die am Hof des Sonnenkönigs und später auch vor bürgerlichem Publikum für gediegene Unterhaltung sorgte. Ein absoluter Höhepunkt der Gattung war „Le Bourgeois gentilhomme“. Vincent Dumestre und „Le Poème Harmonique“ präsentieren nun erstmals eine CD-Aufnahme ohne musikalische Kürzungen.

Im Sprechtheater führt „Der Bürger als Edelmann“ seit Jahrhunderten ein Eigenleben. Die Geschichte des Monsieur Jourdain, der erst in den Rang eines orientalischen Phantasieadeligen erhoben werden muss, um dem vermeintlichen Sultans-Sohn Cléonte die Hand seiner Tochter Lucile anzuvertrauen, hat damit zwei wichtige Dimensionen verloren. Denn in dem Werk, das im Oktober 1670 auf Schloss Chambord uraufgeführt wurde, spielten Musiker und Tänzer eine ebenso bedeutende Rolle wie die Schauspieler. Neben den Protagonisten Molière, Lully und Beauchamp waren an der aberwitzigen Szene, in der Jourdain zum „Mamamouchi“ ernannt wird, seinerzeit Derwische sowie singende und tanzende „Türken“ beteiligt.

Vincent Dumestre und „Le Poème Harmonique“, die 2004 bereits an der gefeierten Theaterproduktion dieses Gesamtkunstwerks beteiligt waren, sowie ein perfekt einstudiertes Solistenensemble rücken nun Lullys kongeniale Musik in ein neues Licht, das auch die hier inszenierten Texte anders beleuchtet. Die in der königlichen Oper von Versailles entstandene, von einem informativen Booklet begleitete Aufnahme besticht durch Witz, Tempo, Präzision und Transparenz.

Dabei nimmt die atemberaubendste Passage rund die Hälfte des Tonträgers in Anspruch. Das abschließende „Ballet des Nations“ dauert rund 35 Minuten und wird hier zu einem grandiosen Feuerwerk barocker Spielfreude. Neben dem diskographischen Wert ist die vorliegende Aufnahme auch ein mehr als angemessenes Präsent zum 400. Geburtstag Molières, der am 15. Januar 1622 in Paris geboren wurde.

Jean-Baptiste Lully: Le Bourgeois Gentilhomme, Chateau de Versailles Spectacles