Mit Helden auf Reisen

Das Internet ist voller Zitate und kluger Sprüche, die sich auf Christopher Voglers „The Writer’s Journey“ beziehen. Aber nicht nur deshalb lohnt ein genauerer Blick. Die Heldenreise wird oft wie Rucola in den 90ern gebraucht – überall, wo es schick sein soll, muss ein bisschen davon dran sein. Dabei hat sie viel mehr zu bieten als nur Deko, sie ist eine praktische Anleitung zum Erzählen.

Christopher Vogler hat 1998 das Buch „The Writer’s Journey“ herausgebracht. Er ist für die Stoffentwicklung von Filmen bei 20th Century Fox zuständig, weiß also wovon er spricht. Sein Modell der Heldenreise stützt sich auf Joseph Campbell, der in seinem Buch „A hero with a thousand faces“ die Erkenntnisse seiner Mythologie-Forschung zusammengetragen hat.

Vogler ergänzte sein Buch durch die Archetypenlehre von C.G. Jung. Diese beiden Theorien hat er dann ganz praktisch für das Schreiben von (Dreh)büchern adaptiert. Wenn heute also im Zusammenhang mit Schreiben das Wort Heldenreise fällt – und es fällt sehr oft – kann man davon ausgehen, dass jemand sich auf genau dieses Buch bezieht.

Vogler beschreibt die Heldenreise mit ihren bekannten 12 Stationen – vom Ausgangspunkt über Bewährungsproben und Prüfungen bis hin zum Ende der Reise. Er geht aber noch weiter und beschreibt auch die Archetypen der Heldenreise ausführlich.

Wer also mehr über die Heldenreise erfahren will als die absoluten basics, die im Netz kursieren, wird hier fündig. Vogler hat allerdings die Heldenreise nicht neu erfunden, sondern – ähnlich wie einst Aristoteles – eine gemeinsame Struktur in funktionierenden Filmen und Erzählungen nachgewiesen. Die Heldenreise lässt sich finden in so verschiedenen Filmen wie „Matrix“, „Der Zauberer von Oz“, „Star Wars“ oder „König der Löwen“.

Einen schönen Überblick über die Heldenreise mit Filmbeispielen gibt es hier: www.hdaustria.at/blog/heldenreise

Christopher Vogler: The Writer’s Journey. Mythic Structure for Writers, Michael Wiese Productions, 34,99 € / Eine deutsche Ausgabe ist 2018 unter dem Titel „Die Odyssee der Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatiker“ im Autorenhaus-Verlag erschienen und kostet 29,99 €.