Nadelnde Bäume

Im Haus dürfen sie nicht nadeln, draußen können sie es nicht mehr. Der Weihnachtsgruß, den der Karikaturist Fritz Wolf 1984 zu Papier brachte, ist auch nach knapp vier Jahrzehnten noch aktuell.

In den frühen 1980er Jahren drehten sich die hitzigen Diskussionen um den sauren Regen, der von Umweltschützern als Grund für das Massensterben der deutschen Wälder betrachtet wurde. Die Ursachen stellen sich aus heutiger Sicht vielleicht etwas komplexer dar, aber auf dem Weg zu einer Lösung sind wir allenfalls schleppend vorangekommen.

Das zeigt zum Beispiel die sogenannte Kronenverlichtung, die den Nadel- oder Blattverlust der Baumkronen beschreibt. Nur 20,8 % unserer Bäume weisen keine Kronenverlichtung auf. Zu diesem Ergebnis kam die jüngste, vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Auftrag gegebene Waldzustandserhebung für das Jahr 2022.

Nadelnde Weihnachtsbäume sind da eindeutig das kleinere Problem …