Neues aus Rocky Beach

Die drei ??? sind beliebt bei Lesenden jeden Alters. Nicht wenige Erwachsene zählt die Reihe zu ihren treuen Fans. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Personen, die in den 1980er Jahren oder später aufgewachsen sind, früher oder später Berührungspunkte mit den drei Junior-Detektiven haben oder hatten, ist groß. Speziell für Lesende ab 12 Jahren bringt der Verlag Kosmos nun eine interessante Erweiterung der Geschichten auf den Markt – die „Rocky Beach Crimes“.

Im Mittelpunkt stehen diesmal nicht Justus, Peter und Bob. Vielmehr schlüpfen die beliebtesten Nebencharaktere in die Rolle der Ermittelnden und lösen maßgeschneiderte Kriminalfälle. Und diesmal gibt es sogar Tote. Den Anfang machen Tante Mathilda in „Tödliche Törtchen“ und Victor Hugenay in „Mord unter Palmen“. Wir haben uns den Fall des französischen Kunstdiebs einmal näher angeschaut. Victor Hugenay ist einem Kunsträuber auf der Spur. Sein Ziel: Er möchte das gestohlene Kunstwerk entwenden, um es seiner eigenen Sammlung hinzuzufügen. Wie gewöhnlich scheut der erfahrene Meisterdieb keinerlei Aufwand oder Risiko, um das Stück seines Begehrens aufzuspüren. Eine kleine Herausforderung hierbei: Sein Vorhaben führt ihn abermals nach Rocky Beach, dem Heimatort der drei ???. Er muss also äußerst umsichtig agieren, um nicht aufzufliegen.

Als er bei der Villa des anderen Kunstdiebs eintrifft, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung. Victor Hugenay gerät völlig überraschend in den Fokus einer Mordermittlung – als Ermittler. Er lässt sich darauf ein, sein eigentliches Ziel, das Kunstwerk zu stehlen, nach wie vor fest im Blick.

Rocky Beach aus neuer Perspektive

Der Kosmos Verlag beschreibt die Reihe als „Cosy Crime mit einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach“. Nach der Lektüre ist klar, dass es das ziemlich gut trifft. Der Band „Mord unter Palmen“, geschrieben von der ???-Autorin Evelyn Boyd, führt uns in das beschauliche Örtchen, in dem die Nachwuchsdetektive nicht nur zuhause sind, sondern auch die meisten ihrer Fälle lösen.
Bekannte Schauplätze werden in dem Spin-off ebenso aufgegriffen, wie einige Nebencharaktere und zu einer Beinahe-Begegnung mit den drei ??? kommt es ebenfalls.

Die Befürchtung, dass dieser Ansatz konstruiert und gewollt wirken könnte, bewahrheitet sich nicht. Ganz im Gegenteil werden diese Elemente wohl dosiert in den Plot von „Mord unter Palmen“ eingebettet. Sie sorgen für eine gewisse Würze, beziehungsweise fungieren als Sahnehäubchen auf der Kirschtorte. Fans wissen, was gemeint ist.

Gut funktionierende Ergänzung zur Original-Reihe

Wie auch die Original-Geschichten der Reihe um die drei Detektive lebt die Handlung des Rocky-Beach-Crimes-Fall von einer kurzweiligen Erzählung, einem leichten Hauch Mystery und einem Kriminalfall, dessen Puzzlestücke allmählich ein Gesamtbild ergeben. Verwirrend ist lediglich der Titel des Bandes um Victor Hugenay. Hier hätte die Autorin sicherlich einen aussagekräftigeren und passenderen wählen können. Denn abgesehen von der Tatsache, dass die Handlung in einer kalifornischen Küstenstadt spielt, gibt es kaum Bezug zum klassischen Strand-und-Palmen-Motiv. Der Großteil des Plots und der Ermittlungen findet in einer Villa statt.

Darüber hinaus ist der Autorin ein rundes Werk in gewohnter drei ???-Qualität gelungen, das Lust auf weitere Veröffentlichungen der Reihe macht. Für Fans ist es eine Bereicherung, dass der Kosmos Verlag das Portfolio um die drei Detektive durch weitere Produkte zunehmend aufspannt. Rocky Beach Crimes zählt hier definitiv zu den empfehlenswerten Erweiterungen. Fazit: Eine leichte und zugleich angenehme Lektüre für (erwachsene) Liebhaber der Original-Reihe und junge Lesende, die noch nicht die Zielgruppe von Erwachsenen-Kriminallektüre sind.

Evelyn Boyd: Rocky Beach Crimes. Mord unter Palmen, Kosmos, 12,00 €