Schreibwerkstatt Zauberhaft

Zauberhaft kann sein: Ein Lächeln, ein Lied, eine erste Blüte im späten Winter. Zauberhaft bedeutet, dass etwas passiert, das wir nicht ganz erklären können. Oder auch nicht erklären wollen, denn wenn man weiß, wie etwas genau funktioniert, ist der Zauber schnell dahin. Aber: wir finden es super, bewerten es nicht und sind auch bereit, uns ganz davon einnehmen, uns verzaubern zu lassen. Allerdings gilt hier wie fast überall: Bloß kein fauler Zauber!

Wenn wir an Kurzgeschichten denken, könnte uns die Beschäftigung mit dem Begriff zauberhaft auf die Idee bringen, in einem Konflikt zwischen dem Protagonisten und dem Antagonisten etwas Zauberhaftes geschehen zu lassen. Dabei müssen wir jedoch aufpassen, dass der Konflikt nicht einfach durch einen Zauber ganz zauberhaft gelöst wird. Schon Aristoteles schrieb vor über 2.000 Jahren, dass eine solche Lösung wenig sinnvoll sei. Und auch für unsere Leser wird ein Konflikt, der sich einfach so in Wohlgefallen auflöst, nicht unbedingt eine spannende Story ergeben.

Denken wir uns ein bewusst simples Beispiel aus: Eine Frau will einen Mann, in den sie schon lange verliebt ist, ansprechen. Sie traut sich aber nicht, in ihr tobt ein innerer Konflikt, der sie immer wieder davon abhält, endlich aktiv zu werden. Die einfachste Lösung wäre jetzt, dass der Mann der Frau ein so zauberhaftes Lächeln schenkt, dass sie den Mut findet, ihn anzusprechen. Im Leben schön, in der Story laaaaaangweilig.

Kostenlose Online-Schreibwerkstatt der Hamburger Bücherhallen

Wo setzen wir stattdessen den Hebel an, um eine interessante Geschichte zu entwerfen? Wollen wir, dass unsere Helden zusammenfinden, können wir etwas geschehen lassen, das beide verzaubert, sie so zu einem gemeinsamen Erlebnis bringen und der Protagonistin die entscheidende Portion Mut vermitteln.

Viel spannender für die Story könnte es allerdings sein, etwas Glaubwürdiges und trotzdem Zauberhaftes geschehen zu lassen, das den Konflikt erst einmal vergrößert. So kommt viel mehr Energie in die Geschichte und dann ..

Was dann passiert und welche weiteren spannenden Möglichkeiten es gibt, mit Zauberhaftem in Kurzgeschichten zu arbeiten, wird in einer kostenlosen Schreibwerkstatt der Bücherhallen Hamburg verraten.

Wann?

19. Februar 2022, 14.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldung und weitere Infos

Schicken Sie einfach eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an: redaktion@kulturabdruck.de.