Schriftzeichen: Ruth Zechlin

Sie gehörte zu den profiliertesten Musikerinnen der DDR und erfuhr nach der Wende auch im Westen Deutschlands Anerkennung als Komponistin, Hochschullehrerin und Cembalistin. Doch mittlerweile hört man kaum noch etwas vom umfang- und facettenreichen Werk der Ruth Zechlin.

Die 1926 unter dem Namen Ruth Oschatz geborene Komponistin begann ihr Musikstudium mitten im Zweiten Weltkrieg. 1950 wurde sie an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin berufen, 1969 erhielt sie eine Professur für Komposition, kurze Zeit später war sie überdies Mitglied in der Akademie der Künste der DDR.

Ruth Zechlin in ihrem Berliner Arbeitszimmer (um 1980)

Zu diesem Zeitpunkt hatte Ruth Zechlin bereits Orchesterwerke, Konzerte und Kammermusik geschrieben. „Ich war keineswegs ein ‚Star’, sondern wurde – zu meinem Glück – meinen Kompositionskollegen absolut gleichgestellt. Also: Aufträge für fast jedes Werk, und dazu garantierte Uraufführungen, Rundfunkproduktionen oder Mitschnitte fast aller Stücke sowie deren Drucklegung“, erinnerte sie sich später.

Durch Konzertreisen als Cembalistin hielt sie Kontakte zur internationalen Musikwelt und befreundete sich insbesondere mit Witold Lutosławski und Hans Werner Henze. Nach der Wende zog es Ruth Zechling nach Bayern, sie war als Rektorin der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und Vizepräsidentin der Akademie der Künste zu Berlin aber auch weiterhin im Hochschulbereich tätig.

Ihre künstlerische Konzentration galt in diesen Jahren vor allem der Sakralmusik. In diesen Kontext gehört auch das „Geistliche Triptychon für Orgel“, das 1993 in Münster uraufgeführt wurde. Bei dieser Gelegenheit trug sich Ruth Zechlin in das Goldene Buch der Stadt ein.

Am 4. August 2007 starb die Komponistin in München. Aktuelle Aufnahmen sind derzeit leider nicht im Handel, es ist allerdings noch eine ältere ➤ Einspielung verschiedener Orchester-, Kammermusik- und Orgelwerke erhältlich. Auch auf YouTube finden sich einige Zechlin-Kompositionen, beispielsweise das ➤ Violinkonzert aus dem Jahr 1963.