Schutzräume für Naturwunder

Vor 150 Jahren weihte US-Präsident Ulysses S. Grant den Yellowstone-Nationalpark ein. Der Schutzraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten machte weltweit Schule. In den USA gibt es heute 63 Nationalparks, rund um den Globus sind es etwa 4.000. arte nimmt das Jubiläum zum Anlass für einen Tag voll spektakulärer Tier- und Landschaftsbilder.

Ob der 18. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika geahnt hat, welch bedeutendes und folgenreiches Projekt er am 1. Mai 1872 auf den Weg brachte, ist nicht überliefert. Sicher scheint aber, dass die Bedrohung (seltener) Tier- und Pflanzenarten ohne Nationalparks noch weit größere Ausnahme angenommen hätte. So aber sind überall auf der Welt Refugien entstanden, die – so umstritten ihre Bewachung und vor allem ihre touristische Nutzung mitunter sein mag – einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten.

„Amerikas beste Idee“ heißt denn auch die neue, filmtechnisch hochwertige NDR-Dokumentation, deren Erstausstrahlung im Zentrum des Thementages am 26. Februar 2022 steht. 90 Minuten lang werden acht besonders sehenswerte Parks porträtiert. Das Spektrum reicht vom Yosemite Valley zum Grand Canyon, von Yellowstone bis zu den Everglades, von den Smoky Mountains zu den Regenwäldern der Olympic-Halbinsel und von der Sonora-Wüste zu den Gates of the Arctic.

 

Direkt im Anschluss geht eine ZDF-Produktion der Regisseure Simone Stripp und Jürgen Hansen dem Geheimnis der Wölfe auf die Spur, die 70 Jahre nach ihrer Ausrottung 1995 wieder im Yellowstone-Nationalpark angesiedelt wurden. Bereits ab 11.25 Uhr zeigt arte am 26. Februar acht Teile der NDR-Dokureihe „Amerikas Naturwunder“ aus dem Jahr 2015.


  • Amerikas beste Idee. 150 Jahre Nationalparks in den USA, TV-Ausstrahlung auf arte am 26. Februar 2022 um 20.15 Uhr, online verfügbar bis zum 26. Mai 2022.
  • Yellowstone – Das Geheimnis der Wölfe, TV-Ausstrahlung auf arte am 26. Februar 2022 um 21.45 Uhr, online verfügbar bis zum 27. März 2022.
  • Die Teile der Reihe „Amerikas Naturwunder“ sind noch bis zum 4. März online verfügbar.