Sommermode für Männer

Die Politik lieferte ihm den meisten Stoff für seine Karikaturen, doch Fritz Wolf (1918–2001) nahm auch viele andere Lebensbereiche satirisch aufs Korn. So dachte er beispielsweise darüber nach, womit sich der deutsche Mann im Sommer an die frische Luft trauen könnte. Das Ergebnis lädt nicht unbedingt zur Nachahmung ein.

1994 entstanden insgesamt acht Möglichkeiten, sich möglichst unvorteilhaft zu kleiden. Die Karikatur geht allerdings auf eine frühere, noch boshaftere Variante zurück.

Zunächst entwarf Wolf nämlich ein Bild mit Sprechblase, in der die Zeile „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“ zu lesen war. Für die endgültige Fassung „Männersommermode ’94“ entschied er sich aber gegen das russische Arbeiterlied, das Leonid Petrowitsch Radin 1895/96 gedichtet hatte. Der ursprüngliche Text wurde überklebt.