Streit unter Künstlern

Kann Kunstgeschichte aus dem Konflikt zweier Protagonisten erklärt werden? Die fünfteilige Reihe „Künstlerduelle“ versucht es durchaus mit Erfolg und erzählt außergewöhnliche Kapitel der europäischen Malerei aus ungewohnter Perspektive.

Auf dem hart umkämpften römischen Kunstmarkt waren Giovanni Baglione und Michelangelo Merisi da Caravaggio erbitterte Konkurrenten. Doch als Baglione das Gemälde „Amor als Sieger“ und obendrein Caravaggios spektakuläre Hell-Dunkel-Technik, das heute berühmte „Chiaroscuro“, allzu auffällig kopierte, eskalierte der Streit. Aus dem Umkreis Caravaggios wurden Schmähgedichte in Umlauf gebracht, er selbst landete im Kerker, vor Gericht und das war noch immer nicht das Ende dieser bedingungslosen Feindschaft.

Die Dokumentation von Andreas Gräfenstein, die an Originalschauplätzen in Rom gedreht wurde, lässt nicht nur das legendäre Duell der beiden Maler wieder lebendig werden. Es liefert auch vertiefende Einblicke in die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kontrahenten und den römischen Kunstmarkt um 1600. Überdies versucht sie die spannende Frage zu beantworten, warum Baglione den Konflikt zwar kurzfristig für sich entscheiden konnte, dann aber so sehr in Vergessenheit geriet, dass nachfolgende Jahrhunderte Caravaggio hingebungsvoll bewunderten, ohne von seinem Konkurrenten auch nur den Namen zu kennen.

Die Kunsthistorikerinnen Maryvelma Smith O´Neill und Sybille Ebert-Schifferer fungieren als Anwältinnen der streitenden Parteien, agieren dabei allerdings sehr viel zivilisierter als ihre von rund 400 Jahren verstorbenen Mandaten. In den vier weiteren Teilen der Serie „duellieren sich“ Leonardo da Vinci und Michelangelo, Turner und Constable, van Gogh und Gauguin sowie Nolde und Liebermann.

3sat zeigt die Serie „Künstlerduelle“ an fünf aufeinander folgenden Tagen in der zweiten Augustwoche. Hier alle Teile und Sendetermine: Leonardo versus Michelangelo (8. August 2022, 19.20 Uhr), Caravaggio versus Baglione (9. August 2022, 19.20 Uhr), Turner versus Constable (10. August 2022, 19.20 Uhr), Van Gogh versus Gauguin (11. August 2022, 19.20 Uhr) und Nolde versus Liebermann (12. August 2022, 19.20 Uhr).