Von Frankfurt nach Ostende

Seit 2019 schreibt das Land Niedersachsen als Hommage an den großen Schriftsteller und Chronisten den „Walter Kempowski Preis für biografische Literatur“ aus. Erster Preisträger war Jochen Schimmang, der zuletzt den Erzählband „Adorno wohnt hier nicht mehr“ und die Betrachtungen „Mein Ostende“ vorlegte.

Der 1969 verstorbene Theodor W. Adorno, als Philosoph und Soziologe einer der Hauptvertreter der sogenannten Frankfurter Schule, lebt nur noch in der Erinnerung. Aber er hat Spuren hinterlassen. In seinem Erzählband „Adorno wohnt hier nicht mehr“ (2019) wandelt der Autor Jochen Schimmang auf diesen Spuren und zugleich in der Literaturgeschichte Frankfurts – der Stadt, in der er selbst 1979 beim Suhrkamp Verlag debütierte. Er sinnt in seinem Buch mit der ihm eigenen leicht melancholischen Hintergründigkeit über die vielen Facetten dessen nach, was nicht mehr da und dennoch nicht vergessen ist.


In „Mein Ostende“ (2020) setzt sich Schimmang mit der Faszination der einst glanzvollen belgischen Küstenstadt auseinander – gut zwei Jahrzehnte nachdem im Februar 1997 die letzte Fähre Richtung Dover ablegte.

Geboren 1948, studierte Schimmang Politische Wissenschaften und Philosophie an der FU Berlin. Er lebt als freier Schriftsteller und Übersetzer in Oldenburg und brilliert mit melancholischen bis heiteren, zum Teil autobiografisch gefärbten Geschichten. 2010 erhielt er für seinen Roman „Das Beste, was wir hatten“ den Rheingau Literatur Preis und 2012 den Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar für „Neue Mitte“ sowie die Künstlerstipendien der Villa Concordia in Bamberg und des Künstlerhauses Edenkoben.

Im Dezember 2019 wurde er mit dem ersten „Walter-Kempowski-Preis für biografische Literatur“ ausgezeichnet. Neben dem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro beinhaltet die alternierend mit dem Nicolas-Born-Preis verliehene Auszeichnung eigentlich auch eine Lesetournee durch die niedersächsischen Literaturhäuser.

Die Corona-Pandemie stellte diesem Vorhaben allerdings einige Hindernisse in den Weg. So musste der für Ende 2020 in Osnabrück geplante Auftritt für die Öffentlichkeit abgesagt werden. Die Veranstaltung des Literaturbüros Westniedersachsen wurde allerdings aufgezeichnet. Jochen Schimmangs Lesung aus seinen Werken „Adorno wohnt hier nicht mehr“ und „Mein Ostende“ ist in zwei Teilen auf dem YouTube-Kanal der Stadt zu sehen.
Das Gespräch mit dem Preisträger führte Prof. Dr. Kai Bremer von der Universität Osnabrück.

Teil 1 der Lesung:

 

Teil 2 der Lesung


Jochen Schimmang: Adorno wohnt hier nicht mehr, Edition Nautilus (2019), 20 €
Jochen Schimmang:, Mein Ostende, mare verlag, 18 €