Warten auf Abkühlung

Das 1927 eröffnete DJK-Sportbad Coburg war auch vier Jahrzehnte später noch eine Attraktion und das einzige Freibad innerhalb der Münsteraner Stadtgrenzen. Kein Wunder also, dass sich vor dem Eingang an heißen Tagen lange Schlangen bildeten.

Nur vier deutsche Sommer des 20. Jahrhunderts (1947, 1983, 1992 und 1994) schafften es in die TOP 10 der wärmsten seit Beginn der Messgeschichte 1881. Doch auch im Juni 1964 wurden mehr als 30 Grad erreicht.

Ein Besuch im Sportbad der Deutschen Jugendkraft stand deshalb bei vielen Münsteranern ganz oben auf der Tagesordnung, denn die nächsten Möglichkeiten zur Abkühlung unter freiem Himmel gab es erst in weiterer Entfernung, etwa an der Kanalüberführung bei Gelmer.

Während in Münster die bereits vorhandene Bausubstanz genutzt wurde, entstanden Mitte der 60er auch eine Reihe von neuen Bädern, um das Freizeitangebot für die gestresste Wirtschaftswundergesellschaft zu erhöhen. So wurde beispielsweise in Essen 1964 das Grugabad eröffnet, das in den kommenden Jahren durchschnittlich 350.000 Besucher anlockte.

Ein Großformat der Fotografie kann seit dem 18. Juni 2021 auch im Schaufenster des Stadtmuseums Münster betrachtet werden.