Wenn Affen tippen

Dass es Bücher über das Schreiben gibt, deren Lektüre sich wirklich lohnt, haben wir bereits festgestellt. Nach Sol Steins Handwerkskasten widmen wir uns heute einem nicht minder interessanten und hilfreichen Buch.

Scarlett Thomas, 1972 in London geboren, ist eine englische Schriftstellerin und unterrichtet Creative Writing an der University of Kent. In ihrem Buch „Monkeys with typewriters“, das nur in englischer Sprache vorliegt, spielt sie auf das „Theorem der endlos tippenden Affen“ an. Das besagt: Wenn ein Affe endlos lange zufällig auf einer Schreibmaschine tippt, hat er irgendwann die Werke von Shakespeare geschrieben.
Das klingt natürlich für Literaten nicht so schmeichelhaft, soll aber einfach nur den handwerklichen Aspekt des Schreibens hervorheben.

In diesem Buch geht es von Platon über Aristoteles, von „The Matrix“ über Tolstoi bis zur „Pixars Toy Story“ und es wendet sich explizit an Leser und Schreiber. Thomas schreibt in ihrem Buch, dass die von ihr vorgestellten Aspekte nicht nur Autoren dienen können, sondern auch Lesern, die mehr Spaß haben wollen beim Lesen.

Insofern ist es folgerichtig, dass sie die Struktur von Geschichten beleuchtet: Sie stellt vor, was ein Plot ist und zeigt ihre acht „basic plots“. (Ich weiß, ich weiß, es andere ExpertInnen sagen, es gibt mehr oder weniger basic plots. Mehr dazu aber ein andermal …)

Sie schreibt locker und treffsicher, es macht Spaß das Buch zu lesen, denn sie gibt auch ganz praktische Hinweise zur Ideenfindung oder dazu, wie man „gute Sätze schreibt“. Dieses Buch hat akademischen Tiefgang, ist aber in einer so praktischen Sprache verfasst, dass es nicht nur darüber erzählt, sondern selbst vorführt, wie man spannend und gut schreibt.

Das Buch hat zwei naheliegende Teile: 1) Theorie und 2) Praxis. Im zweiten Teil gibt es viele gute und hilfreiche Ideen, u.a. zur Ideenfindung, zur Erschaffung von Figuren, darüber, wie man gute Sätze schreibt oder auch, wie man überhaupt eine Geschichte anfängt.

Scarlett Thomas: Monkeys with Typewriters: How to Write Fiction and Unlock the Secret Power of Stories, Soft Skull Press, New York 2017